AG Gesundheit / Soziales / gesellschaftlicher Zusammenhalt

Mitglieder

Bezug zu INSEK

Fachkonzept 4

Ziele der BI

Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist wesentlich zu verbessern, indem Soziokulturelle Zentren in den Stadtteilen entwickelt und betrieben werden. Das bedeutet, folgende Räume und Funktionalitäten zu entwickeln und zu betreiben für:

  • Kultur, darunter vor allem Förderung der Jugend- und Breitenkultur
  • Begegnungen, vor allem den Generationendialog fördern
  • Sozialarbeit vor Ort
  • Zusammenführung der bestehenden und der entstehenden Stadtteile (durch Wohnbebauung)
  • die Entwicklung eines lebendigen, kulturellen und sozialen Mittelpunktes im Triebischtal
  • Begegnung unterschiedlichster Kulturen – ethnischer, weltanschaulicher oder religiöser Art. Das sollte einschließen, einen Vertreter der Minderheiten mit Migrationshintergrund in den Sozialausschuss einzubeziehen und für andere Vertreter dieser Gruppierung eine Werkstatt einrichten- z.B. Fahrradreparatur… )
  • Soziale, und Gesundheitsdienstleistungen für den wachsenden Bevölkerungsteil älterer Bürger sollten bedarfsdeckend zur Verfügung stehen.

Beiträge

  • Schreiben an den OB bzgl. Schließung der Tafel bei gleichzeitig geplanter Stadtratssitzung 24. März 2020 by Jamma Schwarze Posted in: Gesundheit, Soziales, Offene Briefe - (Die Stadtrats-Sitzung wurde heute, am 24.3. endlich abgesagt.) Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Raschke, überrascht wurden wir in dieser Woche von Ihrer Bekanntgabe, dass im Zuge der Corona-bedingten Kontaktreduktionen auch die Tafel in Meißen geschlossen wird. Die Stadträte wurden nicht einbezogen.Ungeachtet dessen wird an uns jetzt immer wieder die Frage herangetragen, warum gerade den auch in dieser Situation besonders Bedürftigen mit als Erstes die Hilfe gestrichen wird? Warum wurde hier nicht nach Alternativen gesucht oder ggf. auch jüngere Unterstützung aktiviert? Die Mehrzahl der Kommunen in Sachsen macht es uns vor, wie es auch bei eingeschränkten Bedingungen weiter funktionieren kann.Können Sie bitte bis …